Berlin und Potsdam zu Fuß, per Bus, Rad und Schiff entdecken.

030 – 220 11 88 89

Beratung und Buchung

Montag bis Freitag
09.00 - 17.00 Uhr

030 – 220 11 88 89

Beratung und Buchung

Montag bis Freitag
09.00 - 17.00 Uhr

Berlin zu Fuß, per Bus, Rad und Schiff entdecken!

www.sightseeing-point-berlin.de

Classic Open Air – Berlin von seiner schönsten Seite

Ein Highlight für Klassik-Enthusiasten ist jedes Jahr das Konzertfestival „Classic Open Air“ am Gendarmenmarkt. Dieses Mal lockt es mit italienischer Oper, einem Abend für vier Pianisten und Hits aus Filmen und Musicals

Jedes Jahr im Juli finden Konzerte ausnahmsweise nicht im, sondern vor dem Konzerthaus statt

Ansgar Koreng / , via Wikimedia Commons

Ein bunter Strauß unter freiem Himmel
Wie üblich hält das Programm für jeden etwas bereit. Am 20. Juli, der „First Night“, präsentiert das Filmorchester Babelsberg beliebte Hits aus Film und Musical, bei denen wohl jeder im Publikum unwillkürlich mitsummen muss. Danach beginnt das Festival der italienischen Oper: An den folgenden beiden Abenden sind zunächst Arien und Duette von Puccini, Verdi und anderen italienischen Komponisten zu hören, bevor am Samstag, dem 22. die italienischen Opernmelodien im Orchesterformat mit Lichtprojektionen und vielen anderen Raffinessen präsentiert werden. Vor dem Hintergrund des Deutschen und des Französischen Doms und des Konzerthauses ist bei all der architektonischen und musikalischen Pracht in Verbindung mit einem grandiosen Lichtspektakel das Gänsehaut-Feeling garantiert! Am Sonntag erwartet die Besucher dann ein Auftritt der vielgerühmten „Vier Pianisten“, die scheinbar mühelos verschiedene Stile zu einer Klavierfusion verschmelzen lassen, und am Montag schließt das Festival mit Jazz- und Latinmusik. Wenn das Wetter mitspielt, wird Classic Open Air auch 2017 wieder ein Genuss für alle Sinne!

Tradition im Herzen Berlins
Die drei Gebäude, die dem Gendarmenmarkt ihren klassischen Stempel aufdrücken, stammen aus der Zeit Friedrichs des Großen, der europäischen Hauptstädten mit klassischer Architekturtradition wie Paris oder Rom nachstrebte. Das Schauspielhaus wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von Karl Friedrich Schinkel nach einem Brand im klassizistischen Stil runderneuert – die Eleganz der Gebäude und die Harmonie der Raumaufteilung sind dem Gendarmenmarkt bis heute erhalten geblieben. Als der Gendarmenmarkt nach Kriegszerstörungen in den 1980er Jahren saniert wurde, wurde in Ostberlin gerade dringend eine neue Spielstätte für klassische Musik benötigt und das Schauspielhaus zum Konzerthaus umgewidmet. Zusätzlich zum Großen Saal wurde der Werner-Otto-Saal für kleinere Veranstaltungen eingerichtet, sodass nunmehr zwei Veranstaltungen am selben Abend stattfinden können. Mit dem Konzerthausorchester steht, ähnlich wie bei der Philharmonie, ein eigenes Orchester auf allerhöchstem Niveau zur Verfügung.

Mehr als 25 Jahre Classic Open Air
In der Euphorie der Wendezeit wurde schnell klar, dass die historische Mitte Berlins noch viel Potenzial für Open-Air-Veranstaltungen hatte. Neben Events am Brandenburger Tor und auf der Museumsinsel rückte auch der Gendarmenmarkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit, und was lag näher, als dort, wo rund ums Jahr bereits klassische Musik zu hören war, die Bühne ins Freie hinauszuholen? Seit 1992 findet hier nun dieses Musikfest statt, sodass im vergangenen Jahr bereits das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden konnte. Auf diese Weise hat der Gendarmenmarkt beinahe in jeder Jahreszeit ein besonderes Highlight zu bieten: Im Winter ist es der Weihnachtsmarkt, und im Herbst das Festival of Lights. Und auch bei einer Stadtrundfahrt ist er ein fester Bestandteil. Zum Beispiel bietet sich ein Halt mit kurzem Ausstieg an oder ein Besuch in einem der zahlreichen umliegenden Cafés. Fast immer ist dabei der eine oder andere Straßenmusiker zu hören, der hier ohne vorherige Ankündigung, doch meist sehr gekonnt, auch an ganz gewöhnlichen Tagen klassische Musik unter freiem Himmel darbietet …

07. Juli 2017

Classic Open Air – Berlin von seiner schönsten Seite
5 (100%) 1 vote

Kunden suchten auch

Stadtführung Berlin

Kleine Berlin Radtour

Berlin sportlich bei einer 2-stündigen Radtour durch die Berliner City erkunden.

Führungen Berlin

Spreefahrt

Einmal mit dem Schiff von West nach Ost durch die gesamte Berliner Innenstadt.

Stadtführung Potsdam

Große Potsdam-Radtour

Erleben Sie die Park- und Schlösserlandschaft Potsdams bei einer Fahrradtour.

Stadtführung in Berlin

Kieztour

Für alle Neugierigen und Entdecker: die Kieztour duch Berlins Szene- und Ausgehviertel.

Neueste Blogbeiträge

Guides

Vom TÜV/DIN nach
EU-Norm zertifizierte
Guides

Service Qualität

Qualitätskontrolle
durch Kundenfeed-
backs

Sicher buchen

Onlinebuchung und
Zahlung mit SSL-Ver-
schlüsselung

Großes Programm

Über 60 tolle Touren-
und Gestaltungs-
vorschläge