Berlin und Potsdam zu Fuß, per Bus, Rad und Schiff entdecken.

030 – 220 11 88 89

Beratung und Buchung

Montag bis Freitag
09.00 - 17.00 Uhr

030 – 220 11 88 89

Beratung und Buchung

Montag bis Freitag
09.00 - 17.00 Uhr

Berlin zu Fuß, per Bus, Rad und Schiff entdecken!

www.sightseeing-point-berlin.de

Mauerradtour

Eine Radtour an der ehemaligen Berliner Mauer ist eine gute Gelegenheit, die Stadt und ihre Geschichte auf eine andere spannende Art kennen zu lernen.

Mauerradtour

Entlang des alten Mauerverlaufs befinden sich gut ausgebaute Radwege. An vielen Orten stehen Infotafeln, jedoch lohnt es sich einen Fahrrad-Guide zu buchen. Die Fahrrad-Guides stellen auch maßgeschneiderte Touren zusammen, je nach Geschmack und vor allem kennen sie die vielen Geschichten, die mit der ehemaligen Grenze verbunden sind.

Innerstädtisch kann man entlang des früheren Mauerverlaufs verschiedene Spuren der Grenze finden: zum Teil existieren noch Mauerreste, alte Wachtürme können besichtigt werden und Gedenkstätten erinnern an die Opfer und Fluchtversuche, die an der innerdeutschen Grenze stattgefunden haben.

Gruppen können eine private geführte Mauerradtour buchen. Start, Preise, Tourbeschreibung und weitere Infos finden Sie auf der Seite: Mauerradtour Berlin

Östlich des Alexanderplatzes liegt die Warschauer Straße. Vom Bahnhof Warschauer Straße ist es nur ein Katzensprung zur schönen Oberbaumbrücke. Sie war eine der acht innerstädtischen Grenzübergänge und verbindet die Stadtteile Friedrichshain und Kreuzberg – früher lag der erstere im Ostteil der Stadt, der zweite im Westteil. Direkt an der Oberbaumbrücke beginnt auch die berühmte Eastside Gallery, das längste noch erhaltene Mauerstück innerhalb Berlins. In der Wendezeit wurden die Mauerreste von Künstlern bemalt. Hier ist auch der bekannte Bruderkuss von Leonid Breschnew und Erich Honecker zu sehen. Danach führt der Mauerradweg am Künstlerhaus Bethanien vorbei. Dieses Haus wurde 1971 von jungen Menschen besetzt und gilt als erstes besetztes Haus in Berlin.

Am Übergang Prinzenstraße, einem weiteren innerstädtischen Grenzübergang findet sich eine Gedenktafel an mehrere dramatische Fluchtversuche über die Grenze. Vorbei am berühmten Springer-Verlagshaus führt der Weg nun zum Checkpoint Charlie, der wohl weltweit bekannteste Mauerübergang. Hier befindet sich neben Gedenktafeln auch das Mauermuseum – Haus am Checkpoint Charlie. Der Radweg führt weiter an Mauerresten vorbei durch ehemals gesperrte Straßen bis zum Potsdamer Platz. Hier befand sich vor dem 2. Weltkrieg Berlins Mitte. Die Gegend wurde jedoch fast völlig zerstört, war Niemandsland und Grenzgebiet im Kalten Krieg. Heute befindet sich hier ein moderner Stadtteil mit spektakulären Hochhäusern.

Die Tour mit dem Rad kann von hier aus weiterführen, zum Regierungsviertel mit dem Reichstag, dem Brandenburger Tor und von dort zum Tränenpalast, wie der Grenzübergang an der Friedrichstraße genannt wurde. Oder man erkundet gemeinsam mit dem Tourguide den nördlichen Teil der Innenstadt, entlang ruhiger Kanäle, über den Invalidenfriedhof und an einem alten Wachturm vorbei bis zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Hier ist der letzte Ort in Berlin, an dem man den Aufbau des ehemaligen „Todesstreifens“ nachvollziehen kann. Ein Blick vom Aussichtsturm der Gedenkstätte hinterlässt bleibende Eindrücke, bevor man gemütlich den Prenzlauer Berg hinab wieder zum Alexanderplatz fährt.

Bewertung abgeben

Kunden suchten auch

Fahrradtour Berlin

Potsdamer Schlösserfahrt

Eine Schifffahrt auf der Havel: die schönste Möglichkeit um von Berlin nach Potsdam zu fahren.

Private Radtour Berlin

Kreuzberg

Berlin zu Fuß bei einer interessanten Kreuzberg-Tour entdecken.

Mit dem Fahrrad durch Berlin

Halbtagesfahrt nach Potsdam

Besuchen Sie Potsdams Parks und Schlösser bei einer halbtägigen Fahrt ab Berlin.

Fahrradtouren Berlin

Reichstag mit Plenarsaal

Besuchen Sie mit uns den Ort, wo Politik gemacht wird: den Deutschen Bundestag.

Neueste Blogbeiträge

Guides

Vom TÜV/DIN nach
EU-Norm zertifizierte
Guides

Service Qualität

Qualitätskontrolle
durch Kundenfeed-
backs

Sicher buchen

Onlinebuchung und
Zahlung mit SSL-Ver-
schlüsselung

Großes Programm

Über 60 tolle Touren-
und Gestaltungs-
vorschläge